Ringvorlesung „Herausforderungen eines zukunftsorientierten Lehramtsstudiums“Beiträge des Hamburger Projekts ProfaLe im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
17. September 2018, von Aleksandra Ostrowska
Wie sollte ein Studium gestaltet sein, das den wachsenden Anforderungen an professionelles Lehrerhandeln gerecht werden muss? Welche Kompetenzen sind im Umgang mit sprachlich-kultureller Heterogenität im Fachunterricht notwendig? Und wie können zukünftige Lehrkräfte auf eine inklusive Unterrichtsgestaltung vorbereitet werden?
Um diese Fragen zu beantworten, wird seit 2015 an der Universität Hamburg das Projekt „Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens unter sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen (ProfaLe)“ durchgeführt. In begleitenden Studien wurde der Kompetenzerwerb der Studierenden in ausgewählten Bereichen dokumentiert und analysiert. Zu Ende der ersten Förderphase und nach erfolgreicher Einwerbung der Folgefinanzierung durch das BMBF bis 2023, stellen Kolleginnen und Kollegen aus dem Projekt in einer öffentlichen Ringvorlesung bisher erreichte Forschungsergebnisse vor. Ziel ist auch, über die Fakultäten hinweg eine Diskussion anzuregen, die sich mit den Herausforderungen zukünftiger Lehrerbildungsprozesse im Rahmen der Reform der Lehrerbildung befasst.
Sie sind herzlich eingeladen, die Vorträge zu besuchen und sich in den gemeinsamen Diskurs einzubringen. Einzelheiten zur Veranstaltung entnehmen Sie bitte der Ankündigung auf der Projektwebsite (https://www.profale.uni-hamburg.de/projekt/aktuelles/2018-08-14-ringvorlesung-wise-18-19-profale.html) bzw. dem Flyer.