Software-Updates
Sie benötigen ein Sicherheits-, Software- oder Betriebssystem-Update?
Hier finden Sie Informationen zum Durchführen von und Umgang mit Updates:
- Das Betriebssystem und die wichtigsten Standard-Programme erhalten in der Regel automatisch Sicherheitsupdates (Windows, macOS, Anti-Virus-Software, Office-Programme, Mail-Client, Browser, Add-ons).
- Falls Sie Updates von Anwendungen benötigen, die sich weder automatisch noch manuell aktualisieren lassen, oder falls ein Update Administrator-Rechte verlangt (zum Beispiel bei einem größeren Versionssprung), melden Sie sich bitte beim IT-Support in Ihrem Fachbereich.
- Bitte führen Sie große, grundlegende Betriebssystem-Updates mit größeren Versionssprüngen (die manuell gestartet werden müssen und nicht automatisch im Hintergrund ablaufen) nicht ohne vorherige Rücksprache mit Ihrem Adminstrator im IT-Support durch. Bei noch neuen Betriebssystem-Versionen sind oft noch nicht alle dienstlich genutzten Systeme, Umgebungen, Programme, Clients und Treiber für das Update und die neue Version vorbereitet. Ihr Adminstrator im IT-Support des Fachbereichs kann Sie hierbei beraten und Empfehlungen geben.
- Achten Sie bei der Nutzung Ihres Computers bitte darauf, ob das Betriebssystem oder Programme bei Updates evtl. Fehler anzeigen bzw. diese nicht korrekt abschließen und ob wichtige Software (insbesondere "Sophos Intercept X") sich selbständig aktualisiert oder Update-Störungen/Unterbrechungen anzeigt. Sollten hier Probleme auftreten, wenden Sie sich bittte an Ihren IT-Service.
- Schalten Sie Ihren Rechner am Ende des Arbeitstages vollständig aus, sodass für die IT-Sicherheit wichtige Updates beim nächsten Einschalten vollständig installiert werden können.
- Bitte unterdrücken Sie die Installation von Updates nicht, damit Sicherheitslücken schnell geschlossen werden und Funktions-Updates zur Verfügung stehen.
- Bitte unterbrechen Sie laufende Update-Vorgänge, Systemaktualisierungen und Neustarts nicht (durch das Ausschalten Ihres Computers oder ein versehentliches vorzeitiges Abschalten der Stromversorgung an einer schaltbaren Steckdosenleiste), damit es in der Folge nicht zu Funktionsstörungen, Support-Fällen und Defekten kommt.
- Sollte der Computer während einer Betriebssystem-Aktualisierung beim Herunterfahren oder (Neu-)Starten hängenbleiben und auch nach etlichen Minuten nicht starten und keinen Fortschritt im Ablauf anzeigen, kontaktieren Sie bitte Ihren IT-Support.