Vorlesungsaufzeichnungen (Lecture2Go)
Der Aufzeichnungsservice ist für Sie bislang noch kostenlos. Bitte beachten Sie jedoch, dass dieser für unser Team eine äußerst personal- und ressourcenintensive Dienstleistung darstellt. Daher setzen wir die nachstehenden Rahmenbedingungen als von Ihnen zur Kenntnis genommen und akzeptiert voraus.
Sonderfall StudioaufzeichnungDas DL-Büro verfügt über ein Studio im 9. Stockwerk des Phil-Turms. Kontaktieren Sie uns gern unter dl-buero.gw"AT"uni-hamburg.de, wenn Sie hochwertige Videos für Ihre digitale Lehre entweder
Lassen Sie uns dabei wissen, in welchem Zeitraum und Umfang Sie unser Studio für Ihre Medienproduktion nutzen möchten. Kommen Sie gern möglichst frühzeitig mit Ihren Vorschlägen auf uns zu, damit wir das Studio für Sie reservieren können. |
Rahmenbedingungen für unseren regulären Aufzeichnungsservice vor Ort im Hörsaal:
- Es besteht kein Anspruch auf Aufzeichnung.
- Barrierefreiheit: Ansprechpartner*innen für die Barrierefreiheit von Veranstaltungen sind immer die Veranstaltenden selbst. Eine ggf. angezeigte Sicherstellung der Barrierefreiheit für Lecture2Go-Aufzeichnungen fällt ebenso in Ihre Verantwortung – etwa mittels Bestellung und Aufzeichnungserlaubnis von Gebärdensprachdolmetschenden oder Bereitstellung von kuratierten Untertiteln. Mehr Infos samt einer Checkliste für Ihre Planung.
- Untertitel: Die Lecture2Go-Plattform bietet die Möglichkeit einer automatischen deutsch- und englischsprachigen Untertitelung und unterstützt so eine barrierefreie Rezeption. Diese Funktion wird bei von uns betreuten Aufzeichnungen prinzipiell bereitgestellt; bei Start des Videos können dann die Untertitel bei Bedarf von den einzelnen Usern zugeschaltet werden. Bitte beachten Sie aber, dass die Untertitel automatisch generiert werden und daher unpräzise sein können. Unsere Personalressourcen erlauben leider keine Nachbearbeitung der Untertitel; diese kann aber bei Bedarf von Ihrem Team geleistet werden.
- Diskussionsrunden stellen in technischer Hinsicht eine besondere Herausforderung dar. Nicht jedes Szenario kann zufriedenstellend aufgenommen werden. Bitte sprechen Sie uns daher so früh wie möglich an, falls Sie eine Diskussionsrunde planen.
- Leider sind technische Komplikationen nicht immer auszuschließen; in sehr selten Fällen kann es sogar zum Verlust einer gesamten Aufzeichnung kommen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass es leider keine Garantie für eine erfolgreiche Aufnahme gibt. Das studentische Team des DL-Büros wird sich jedoch größte Mühe geben; zudem arbeitet das für die Technik verantwortliche Lecture2Go-Team am Regionalen Rechenzentrum der UHH beständig an der Optimierung von Hard- und Software.
- Ansprechperson auf Ihrer Seite: Unser Team plant gemeinsam mit Ihnen als Koordinator:in bereits vor Semesterstart so viel wie möglich bezüglich der anstehenden Aufzeichnungstermine. Dennoch sind im laufenden Semesterbetrieb zu den einzelnen Terminen meist noch gesonderte Absprachen erforderlich; zudem besteht regulär Abstimmungsbedarf von unserer Seite. Daher ist es erforderlich, dass es von beiden Seiten immer mindestens eine feste Ansprechperson gibt. Wenn Sie als Koordinator:in dies nicht selbst besorgen können oder wollen, nennen Sie uns daher bitte im Vorwege eine Person, die für Ihre Veranstaltungsplanung Zeitressourcen für diese Kommunikation einplant. Notwendig sind bspw. Absprachen zu diesen Punkten:
- die Bereitstellung der PowerPoint-Folien im Vorfeld eines jeden Termins,
- das Erstellen von Beschreibungstexten zur Veranstaltung generell und zu den einzelnen Videos,
- ggf. die Klärung von verbliebenen Fragen vor der Veröffentlichung eines Videos.
- Bereitstellung: Für die Postproduktion benötigen wir in der Regel ungefähr sieben Werktage.
- Creditierung: Um die Auffindbarkeit der Aufzeichnungen zu garantieren, nennen Sie bitte – zeitnah nach der Veröffentlichung des ersten Videos – auf der Webseite zu Ihrer Veranstaltung den Link zum Video bzw. zur Video-Serie auf der Lecture2Go-Plattform und nennen als Produzenten unser Team nach dem Muster: „Videoproduktion: DL-Büro der Fakultät für Geisteswissenschaften (Webseite: uhh.de/gw-dl-buero)“.
- Die Aufnahmen werden unmittelbar nach der Postproduktion als Open Educational Resources (OER) frei zugänglich im Internet auf dem Video-Portal der Universität Hamburg Lecture2Go eingestellt. In der Postproduktionsphase besteht in Einzelfällen die Möglichkeit, dass unser Team copyright-kritische Stellen herausschneidet wie etwa Filmbeispiele oder YouTube-Videos. Um den Zusammenhang der digitalen Vorlesung zu bewahren, können die Vortragenden die Angaben oder den Link in die PowerPoint-Folien integrieren. Bitte weisen Sie als Koordinator*in einer Ringvorlesung die Vortragenden bereits vorab auf die lizenzrechtliche Lage und ihre Verantwortung bezüglich der von ihnen verwendeten Materialien hin. Gegebenenfalls kann es sinnvoll sein, von einer Aufzeichnung aus diesen Gründen ganz abzusehen. Bitte beachten Sie auch den Leitfaden des für Rechtsfragen rund um L2Go zuständige Lecture2Go-Teams am RRZ, hieraus insbesondere folgende Passage:
Rechtliches: Da Ihre Präsentation in der Regel mit aufgenommen wird, stellen Sie bitte sicher, dass Sie fremde Abbildungen und Zitate mit Quellenangaben versehen. In der Regel gilt: solange Sie ein Bild, Filmausschnitt oder Text verwenden, um Ihre Aussagen zu erläutern, ist die Verwendung bei gleichzeitiger Nennung von Titel, Autor, Jahr und ggf. Seitenzahl erlaubt. Eine reine Illustration zum „Aufpeppen“ Ihres Beitrags gilt hingegen nicht als Zitat. Im Zweifelsfall empfehlen wir die Verwendung von gemeinfreien Bilddaten (zum Beispiel aus den Wikimedia Commons, http://commons.wikimedia.org). Alle Vortragenden sind angehalten, eine Rechtsvereinbarung zu unterzeichnen, die der Universität eine nicht exklusive Veröffentlichung Ihrer Videos im Rahmen des von Ihnen angegebenen Nutzerkreises erlaubt. Außerdem versichern Sie mit Ihrer Unterzeichnung, dass die von Ihnen verwendeten Quellen keine Urheberrechte anderer Personen verletzen. Wir bitten Sie für dieses mit dem Rechtsreferat der Universität Hamburg abgestimmte Vorgehen um Verständnis und stehen Ihnen auch zu diesem Thema für weitere Fragen zur Verfügung.
Zum Beantragungsprozess:
Sie halten ungeachtet der obigen Rahmenbedingungen die Beantragung einer Aufzeichnung für sinnvoll? Dann finden Sie im Folgenden die einzelnen Schritte für den Beantragungsprozess:
- Ihre Beantragung bei uns: Informieren Sie uns möglichst frühzeitig über Ihren Aufzeichnungswunsch. Füllen Sie hierfür zunächst das Antragsformular aus und mailen es an dl-buero.gw"AT"uni-hamburg.de.
- Antrag (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar).
- Ihre Zustimmung zu OER: Bestätigen Sie als Koordination in dem Zuge am besten auch gleich mit der folgenden Vereinbarung, dass Sie mit der allgemeinen Veröffentlichung online auf der L2G-Plattform einverstanden sind:
- Vereinbarung (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Zustimmung der Redner*innen: Wenn es sich bei Ihrer Veranstaltung um eine Ringvorlesung handelt, kontaktieren Sie bitte alle Vortragenden, ob diese mit Aufzeichnung und Veröffentlichung sowie der Unterschrift unter die nachstehende Einverständniserklärung auch tatsächlich einverstanden sind. Erfahrungsgemäß erteilen rund 30% ihre Zustimmung nicht. Wir berücksichtigen bei der Kapazitätenverteilung unmittelbar vor Semesterstart nur jene Termine, für die uns – neben der „Vereinbarung“ – auch eine unterschriebene Einverständniserklärung aller Vortragenden an diesem Termin vorliegen.
- Für deutschsprachige Vortragende: Einverständniserklärung (deutsch) (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Für nichtdeutschsprachige Vortragende: Agreement (English) (PDF, nach Download in Adobe Acrobat ausfüllbar)
- Zusage/Absage: Eine Aufzeichnung können wir generell immer erst dann verbindlich zusagen, wenn die Studierenden Hilfskräfte ihre Stundenpläne für das Semester vorliegen haben, da deren eigene Lehrveranstaltungen laut Vorgaben prinzipiell Vorrang haben. Dies ist in der Regel in der Woche vor Semesterstart der Fall. Bitte beachten Sie: Es besteht kein Anspruch auf Aufzeichnung.
- Evaluation: Nach Abschluss der Unterstützung werden wir Sie bitten, an einer kurzen Evaluation teilzunehmen, um unser Angebot zu überprüfen und gegebenenfalls zu modifizieren. Mit der Inanspruchnahme unseres L2Go-Service erklären Sie sich zugleich bereit, unseren Feedbackbogen auszufüllen.